Canon Scanner Software | VueScan Scanner Software

Es gibt keinen Treiber für Ihren Canon Scanner? VueScan kann Ihnen helfen.

Ärgern Sie sich nicht darüber, dass Canon die Treiber nicht aktualisert, wenn ein neues Betriebssystem herauskommt? VueScan arbeitet anders. In den meisten Fällen braucht VueScan keinen Treiber von Canon. VueScan ist kompatibel mit 1321 Canon Scanner.
VueScan herunterladen und in 60 Sekunden weiterarbeiten.

Search Supported Scanners

Do you want to see if your scanner works with VueScan?
Search in the box below to find out.

Wie es funktioniert

1
Wir entwickeln ältere Scannertreiber zurück, sodass Sie ältere Scanner verwenden können, die nicht mehr unterstützt werden
2
Wir verwenden auch die neuesten Treiber und Plugins von Herstellern und Betriebssystemen
3
Sie laden VueScan herunter und verwenden es, um Dokumente, Fotos, Filme und Dias mit Ihrem Scanner zu scannen

Das Werkzeug für alle Ihre Scan-Bedürfnisse

VueScan bietet weitreichende Features rund ums Scannen.

Scannen von Dokumenten

Ob Sie eine einzelne Seite oder ein Buch scannen müssen, VueScan hat die Werkzeuge, um Ihnen zu helfen.

  • Scan mit Flachbett und automatischem Dokumenteneinzug (ADF)

  • Als PDF scannen (ein- und mehrseitig)

  • Optische Zeichenerkennung (OCR)

  • Automatische Farberkennung

  • Kleine Dateigrößen bei Dokumenten

  • Automatische Dokumentenauswahl

 for Documents

Fotos scannen

Haben viele analoge Fotos in Ihrer Schublade? Benutzen Sie VueScan, um sie zu digitalisieren und streichen Sie den Punkt von Ihrer To-Do-Liste.

  • Scan mit Flachbett und automatischem Dokumenteneinzug (ADF)

  • Scannen nach JPEG oder TIFF

  • Voreingestellte Fotogrößen

  • Scannen Sie mehrere Fotos auf dem Flachbett

  • Automatische Dateinamen

Erfahren Sie mehr über das Scannen von Fotos mit VueScan »
 for Photos

Scan von Film und Folien

VueScan ist das ultimative Werkzeug für alle Ihre Film- und Dia-Scan-Anforderungen.

  • Funktioniert mit fast allen Film- / Dia-Scannern

  • Scan nach JPEG / TIFF / RAW

  • Infrarot Staubentfernung

  • Farbkorrektur

  • IT8 Kalibrierung

  • Photoshop Integration

 for Film/Slides

Arbeitet mit über 6500 Scannern

Arbeitet unter Windows, Mac OS X und Linux

Versuchen Sie es kostenlos

Alle zwei Wochen aktualisiert

Erweiterte Scansteuerung

Grundmodus

Funktioniert mit Flachbett-, Dokument- und Film- / Diascanner

Übersetzt in über 28 Sprachen

Canon Scanner-Software

Warum suchen Sie möglicherweise nach Scannersoftware für Ihren Canon-Scanner in now? Der erste Grund ist, dass es sich alle um sehr gute Scanner handelt und Sie vielleicht schon seit vielen Jahren einen besitzen. Der zweite Grund ist, dass Sie versucht haben, Ihren Scanner an Ihren Computer anzuschließen und festgestellt haben, dass er von der Scannersoftware des Betriebssystems nicht erkannt wurde. Dies hat Sie möglicherweise dazu veranlasst, bei Google nach etwas wie “Canon-Scanner-Software” oder “Canon-Lide 110-Treiber” zu suchen. Sie könnten auf der Canon-Website nachsehen und feststellen, dass Ihr Modell seit Jahren nicht mehr unterstützt wird und Sie kein Glück haben.

Zum Glück gibt es einen anderen Weg! Wir haben unsere Software VueScan entwickelt, um dieses Problem zu lösen. Anstatt einen Treiber vom Hersteller und eine Software zum Ausführen des Scanners herunterzuladen, können Sie eine kleine Datei von uns herunterladen, auf Ihrem Computer installieren und innerhalb von 60 Sekunden sollten Sie in der Lage sein, die Scan-Taste in VueScan zu drücken und einsatzbereit zu sein und läuft wieder.

VueScan Screenshot

Wie können wir dies tun? In den meisten Fällen benötigt VueScan keinen Treiber von Canon. Wie kann VueScan mit dem Scanner kommunizieren? Hier kommt die geheime Soße von VueScan ins Spiel. In den letzten 20 Jahren haben wir Scanner zurückentwickelt, damit wir mit ihnen kommunizieren können, ohne einen Treiber vom Hersteller des Scanners zu benötigen.

Warum legt Canon keinen Wert darauf, dass alte Scanner weiterhin funktionieren? Es ist schwer, die Beweggründe einer großen und komplexen Organisation zu erkennen. Aber wir vermuten, dass es etwas mit den Kosten für die Aktualisierung von Software und Treibern zu tun hat und mit dem Wunsch, weiterhin neue Scanner zu verkaufen. Wir glauben, dass es einen besseren Weg gibt, und haben festgestellt, dass ein kleines Team von zwei Programmierern in der Lage ist, unsere Software mit über 6000 Scannern auf eine Weise zu betreiben, die ein Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen nicht kann.

Geschichte der Canon Scanner

Canon hat einige der beliebtesten Scanner der letzten 20 Jahre auf den Markt gebracht, beginnend im Jahr 1998. Die meistverkauften Scanner-Produktlinien von Canon waren die LiDE-Serie (USB-betriebene tragbare Scanner), die CanoScan-Serie (Flachbettscanner mit Filmscan Lampe im Deckel) und die Pixma-Serie (Drucker/Scanner/Kopierer mit Scanner oben).

LiDE-Scanner von Canon

CanoScan LiDE Scanner

Die LiDE-Scanner-Serie begann mit Scannern, die auf den LM98XX-Chipsätzen von National Semiconductor basierten, und wurde zwischen 1998 und 2001 weithin verkauft. Dazu gehörten die N650U, N670U, N1220U, LiDE 20, LiDE 25 und LiDE 30. Dies waren USB 1.1-Scanner, die mit dem USB-Kabel, und obwohl sie tragbar waren, waren sie auch ziemlich langsam.

Als USB 2.0 nach 2002 allgemein verfügbar wurde, stellte Canon seine LiDE-Scanner-Serie auf Chipsätze um, die auf der Genesys Logic GeneScan-Serie basieren. Diese unterstützten USB 2.0, waren sehr schnell, verbrauchten wenig Strom und wurden über das USB-Kabel mit Strom versorgt. Diese LiDE-Scanner waren wahrscheinlich die meistverkauften Scanner von Canon, darunter LiDE 35, LiDE 50, LiDE 60, LiDE 80, LiDE 90, LiDE 100, LiDE 110, LiDE 120, LiDE 200, LiDE 210, LiDE 220 und LiDE 700F.

Vor kurzem hat Canon die Scanner LiDE 300 und LiDE 400 herausgebracht, die immer noch über den USB-Bus mit Strom versorgt werden, aber einen proprietären Chipsatz und einen Befehlssatz verwenden, der den neueren Canon-Druckern/Scannern/Kopierern entspricht. Beachten Sie, dass uns viele Leute berichtet haben, dass diese Scannermodelle bei der ersten Verwendung oft nicht funktionieren. Aus diesem Grund können wir nicht empfehlen, diese zu kaufen, sondern empfehlen stattdessen, eine gebrauchte LiDE 100/110/120/200/210/220 bei ebay zu kaufen.

VueScan unterstützt alle LiDE-Scanner, mit Ausnahme von LiDE 70, LiDE 500F und LiDE 600F, die einen undokumentierten Chipsatz verwenden.

CanoScan-Scanner von Canon

CanoScan 8800F Scanner VueScan

Canon begann mit der Veröffentlichung seiner CanoScan-Serie im Jahr 2004 mit dem 8000F und in den Folgejahren mit dem 9900F, 5000F, 3200F, 5200F, 8200F und 9950F. Dies sind alles Flachbettscanner mit einer Lampe im Scannerdeckel zum Scannen von Filmen. Diese verwenden alle proprietäre, undokumentierte Chipsätze und funktionieren im Allgemeinen nur mit VueScan unter Windows mit einer Plugin-Bibliothek, die mit den Treibern von Canon installiert ist.

Ab 2007 brachte Canon vier CanoScan-Scanner auf den Markt, die auf denselben Genesys Logic-Chipsätzen wie ihre LiDE-Scanner basieren. Dies waren der CanoScan 4400F, CanoScan 8400F, CanoScan 8600F und CanoScan 5600F. VueScan unterstützt alle diese CanoScan-Scanner auf allen Plattformen, ohne Canon-Plugin-Bibliotheken zu verwenden.

Ab 2009 brachte Canon drei CanoScan-Scanner auf den Markt, die dieselben proprietären Chipsätze verwenden, die sie in ihren Druckern/Scannern/Kopierern verwendet haben. Dies waren der CanoScan 8800F, CanoScan 9000F und CanoScan 9000F Mark II. VueScan unterstützt alle diese CanoScan-Scanner auf allen Plattformen, ohne Canon-Plugin-Bibliotheken zu verwenden. Der CanoScan 8800F ist besonders beliebt für VueScan

Benutzer, da es weit verbreitet war und immer noch ein sehr guter Scanner ist.

Canons Pixma Drucker/Scanner/Kopierer

Canon MX920 - VueScan

Canon begann etwa 2003 mit der Veröffentlichung seiner Pixma-Drucker/Scanner/Kopierer und hat in den folgenden 18 Jahren mehr als 200 Modelle von Druckern/Scannern/Kopierern auf den Markt gebracht, die alle einen ähnlichen Befehlssatz wie der CanoScan 8800F verwenden.

Diese Scanner verwenden intern die LiDE-Technologie mit einer LED-Lampe und einem “Kontaktbildsensor”. Diese Scanner sind leise, schnell und zuverlässig und sind weit verbreitet. Viele dieser Scanner verwenden sowohl USB- als auch WiFi-Schnittstellen und funktionieren gut mit beiden.

Markt für Canon Scanner

Canon hat eine große Anzahl von LiDE-, CanoScan- und Pixma-Scannern verkauft. Die Scanner LiDE und CanoScan sind bei ebay oft sehr günstig zu finden. Es ist jedoch schwieriger, Pixma-Scanner bei ebay zu finden, da Drucker oft verschleißen oder keine Tintenpatronen leicht verfügbar sind.

VueScan- und Canon-Scanner

Die Canon-Scanner, die die Genesys Logic-Chipsätze verwenden, funktionieren sehr, sehr gut mit VueScan, besser und schneller als die Software, die ursprünglich mit diesen Scannern geliefert wurde. Dies liegt daran, dass wir sehr hart daran gearbeitet haben, die Nutzung der Genesys Logic-Chipsätze mit VueScan zu optimieren.

Warum sollte ich 2021 einen Canon-Scanner verwenden?

VueScan funktioniert mit diesen Scannern sehr gut und sie nutzen sich einfach nicht ab. Es gibt einen aktiven Markt für gebrauchte LiDE- und CanoScan-Scanner bei eBay, und sie werden oft zu wirklich niedrigen Preisen verkauft, da für einige Betriebssysteme keine Treiber verfügbar sind.

1321 Canon Scanner kompatibel mit VueScan

Jeden Tag laden Tausende von Menschen VueScan herunter, um ihren alten Scanner zu reparieren

Jetzt sind Sie dran, Ihren Scanner wieder zum Leben zu erwecken - und vor der Deponie zu bewahren

Decorative lines

Canon Scanner Software | VueScan Scanner Software

Can't find a driver for your Canon scanner? VueScan is here to help

Don't you hate how Canon stop releasing drivers whenever a new operating system comes out? VueScan works differently. In most cases VueScan doesn't need a driver from Canon. VueScan is compatible with 1330 Canon scanners.
Download VueScan and start scanning again in 60 seconds.

Search Supported Scanners

Do you want to see if your scanner works with VueScan?
Search in the box below to find out.

Trusted by over 900,000 customers across the globe including

Disney
DOJ
NASA
Shell
US Army
Hallmark

How it works

1
We reverse engineer older scanner drivers so that you can use old scanners that are no longer supported
2
We also use the latest drivers and plugins from manufacturers and operating systems
3
You download VueScan and use it to scan documents, photos, film and slides with your scanner

The Tool For All Your Scanning Needs

VueScan has the features you need no matter what you need to scan

Scan Documents

Whether you need to scan a single page or a hundred page book, VueScan has the tools to help you.

  • Scan with Flatbed and Automatic Document Feeders (ADF)

  • Scan to PDF (Single and Multipage)

  • Optical Character Recognition (OCR)

  • Automatic Color Detection

  • Small document file sizes

  • Automatic document deskewing

 for Documents

Scan Photos

Do you have boxes full of photos in a drawer? Use VueScan to get them on your computer, and off your to-do list.

  • Scan with Flatbed and Automatic Document Feeders (ADF)

  • Scan to JPEG or TIFF

  • Preset photo sizes

  • Scan multiple photos on the flatbed

  • Automatic file naming

Learn more about scanning photos with VueScan »
 for Photos

Scan Film and Slides

VueScan is the ultimate tool for all your film and slide scanning needs.

  • Works with almost all film/slide scanners

  • Scan to JPEG/TIFF/RAW

  • Infrared Dust Removal

  • Color correction

  • IT8 Calibration

  • Photoshop Integration

 for Film/Slides
VueScan works on 650 scanners

Works on 7100+ scanners

VueScan works on WIndows, macOS, and Linux

Works on Windows, macOS, and Linux

You can try VueScan for free

Try for free

VueScan is updated every week or two

Updated every week or two

VueScan has advanced scanning feature

Advanced Scanning Control

VueScan has a basic mode

Basic Mode

VueScan works on Flatbed, Document, Film/Slide Scanners

Works on Flatbed, Document, and Film/Slide Scanner

VueScan is translated in to 28+ languages

Translated in to 28+ languages

Canon Scanner Software

Why might you be looking for scanner software for your Canon scanner in 2022? The first reason is that they’re all very good scanners and you may have owned one for many years. The second reason is that you have tried to plug your scanner in to your computer and found that it wasn’t recognized by the operating system’s scanner software. This may have led you to search on google for something like “canon scanner software” or “canon lide 110 driver”. You might check on Canon’s website and discover that your model hasn’t been supported for years and that you’re out of luck.

Fortunately there is another way! We created our software, VueScan, to be a solution to that problem. Instead of needing to download a driver from the manufacturer and a software to run the scanner you can download one small file from us, install it on your computer, and within 60 seconds you should be able to press the Scan button within VueScan and be up and running again.

VueScan Screenshot

How are we able to do this? In most cases, VueScan doesn’t need a driver from Canon, so how is VueScan able to communicate with the scanner? This is where VueScan’s secret sauce comes in to play. Over the past 20 years, we have been reverse engineering scanners so that we are able to communicate with them without needing a driver from the scanner’s manufacturer.

Why doesn’t Canon prioritize keeping old scanners working? It’s hard to discern the motivations of a large and complex organization. But our guess is that it has something to do with the cost of keeping software and drivers up to date, and the desire to continue to sell new scanners. We think that there is a better way, and have found that a small team of two programmers is able to keep our software working with over 6000 scanners in a way that a multibillion dollar company isn’t.

History of Canon Scanners

Canon has released some of the most popular scanners of the last 20 years, starting in the year 1998. Canon’s most widely sold scanner product lines have been the LiDE series (USB powered portable scanners), the CanoScan series (flatbed scanners with a film scanning lamp in the lid) and the Pixma series (printer/scanner/copiers with a scanner on top).

Canon’s LiDE Scanners

CanoScan LiDE Scanner

The LiDE scanner series began with scanners based on the National Semiconductor LM98XX chipsets, and were widely sold between 1998 and 2001. These included the N650U, N670U, N1220U, LiDE 20, LiDE 25 and LiDE 30. These were USB 1.1 scanners powered by the USB cable, and while they were portable, they were also fairly slow.

Once USB 2.0 became widely available after 2002, Canon switched their LiDE scanner series to use chipsets based on the Genesys Logic GeneScan series. These supported USB 2.0, were very fast, used little power and were powered by the USB cable. These LiDE scanners were probably Canon’s biggest selling scanners ever, and included the LiDE 35, LiDE 50, LiDE 60, LiDE 80, LiDE 90, LiDE 100, LiDE 110, LiDE 120, LiDE 200, LiDE 210, LiDE 220 and LiDE 700F.

Recently, Canon released the LiDE 300 and LiDE 400 scanners, which are still USB bus powered, but use a proprietary chipset and a command set the same as newer Canon printer/scanner/copiers. One thing to be careful of is that many people have reported to us that these models of scanners are often non-functional the first time they’re used. Because of this, we can’t recommend people buy these, but instead recommend that people buy a used LiDE 100/110/120/200/210/220 on ebay.

VueScan supports all of the LiDE scanners, with the exception of the LiDE 70, LiDE 500F and LiDE 600F, which use an undocumented chipset.

Canon’s CanoScan Scanners

CanoScan 8800F Scanner VueScan

Canon began releasing their CanoScan series in 2004 with the 8000F and in subsequent years the 9900F, 5000F, 3200F, 5200F, 8200F and 9950F. These are all flatbed scanners with a lamp in the scanner lid for scanning film. These all use proprietary, undocumented chipsets and generally only work with VueScan on Windows using a plugin library installed with the drivers from Canon.

Starting in 2007, Canon released four CanoScan scanners based on the same Genesys Logic chipsets as their LiDE scanners. These were the CanoScan 4400F, CanoScan 8400F, CanoScan 8600F and CanoScan 5600F. VueScan supports all these CanoScan scanners on all platforms, without using any Canon plugin libraries.

Starting in 2009, Canon releaased three CanoScan scanners using the same proprietary chipsets as they used in their printer/scanner/copiers. These were the CanoScan 8800F, CanoScan 9000F and CanoScan 9000F Mark II. VueScan supports all these CanoScan scanners on all platforms, without using any Canon plugin libraries. The CanoScan 8800F is especially popular for VueScan users, since it was widely sold and is still a very good scanner.

Canon’s Pixma printer/scanner/copiers

Canon MX920 - VueScan

Canon began releasing their Pixma printer/scanner/copiers in about 2003, and in the subsequent 18 years have released more than 200 models of printer/scanner/copiers, all of which use a similar command set to the CanoScan 8800F.

These scanners use the LiDE technology internally, with an LED lamp and a ‘contact image sensor’. These scanners are quiet, fast and reliable and are widely used. Many of these scanners use both USB and WiFi interfaces, and work well with both.

Market for Canon Scanners

Canon sold a large number of LiDE, CanoScan and Pixma scanners. The LiDE and CanoScan scanners can often be found for a very low price on ebay. However, it’s harder to find Pixma scanners on ebay since printers often wear out or don’t have easy availability of ink cartridges.

VueScan and Canon Scanners

The Canon scanners that use the Genesys Logic chipsets work very, very well with VueScan, better and faster than the software that originally came with these scanners. This is because we’ve worked very hard to optimize the use of the Genesys Logic chipsets with VueScan.

Why should I use a Canon scanner in 2022?

VueScan works extremely well with these scanners, and they just don’t wear out. There’s an active market for used LiDE and CanoScan scanners on eBay, and they’re often sold for really low prices because drivers aren’t available for some operating systems.

Every day thousands of people download VueScan to fix their old scanner

Now it's your turn to bring your scanner back to life - and keep it out of the landfill